banner

Nachricht

Jul 22, 2023

Wie ich als Kapitän ein Boot lenkte und einem Langstreckenschwimmer folgte

Will Bruton nimmt die Herausforderung an, als Kapitän einer Yacht einen Schwimmer auf einer sehr langsamen Kreuzfahrt entlang der Westküste Großbritanniens zu begleiten

Die Bavaria 38 Crews Control war das Versorgungsschiff von Jasmin Harrison

Es gibt ein Sprichwort, das mich 10 Jahre lang sicher beim Segeln gehalten hat. Es ist ganz einfach: „Halten Sie die Leute drinnen und das Wasser draußen.“

Als Jasmine Harrison mich bat, das Steuer ihrer Bavaria 38 Crews Control zu übernehmen, während sie neben ihr herschwamm, widersprach die Idee sofort all meinen üblichen Segelinstinkten.

Im Jahr 2020 brach die 21-jährige Jasmine den Rekord als jüngste Frau, die alleine über den Atlantik ruderte, und nahm an der Talisker Whiskey Atlantic Challenge teil.

Jetzt plante sie, die erste Frau zu sein, die Großbritannien durchschwimmen würde, von Land's End bis John O'Groats.

Schwimmerin Jasmine Harrison geht für den Rekordversuch ins Wasser

In den ersten zwei Wochen sollte ich Kapitän ihrer Begleityacht sein. Wenn alles nach Plan lief, wäre sie in etwa 90 Tagen fertig.

Aber wie bei allen Pionierabenteuern wurde vieles über diese Herausforderung nur vage verstanden.

Frühere erfolgreiche Versuche, beide von Männern, hatten sich als alles andere als einfach erwiesen.

Sean Conway absolvierte das Schwimmen im Jahr 2015 und legte die 900 Meilen in viereinhalb Monaten zurück, während Ross Edgley in 157 Tagen das gesamte Vereinigte Königreich umrundete, allerdings erst, nachdem ihm ein beträchtlicher Teil seiner Zunge abgefallen war – ein Leiden, das Ausdauerschwimmer nennen. Salzmund‘.

Als wir uns im Yachthafen Noss on Dart trafen, war die Erwartung spürbar.

Ein ruhiger Abend in Falmouth vor dem Start

Keiner von uns freiwilligen Helfern hatte sich vorher getroffen, und wir fühlten uns aus verschiedenen Gründen zu diesem Abenteuer hingezogen.

Anthony, der später als Skipper meine Nachfolge antreten sollte, hoffte, seine Segelerfahrung in neuen Gewässern auszubauen, während James hoffte, Segeln zu lernen, um eines Tages seinen Van gegen ein Haus auf dem Wasser einzutauschen.

Für mich war es eine Chance, im Sommer durch das West Country zu segeln und Teil von etwas ganz Ungewöhnlichem zu sein.

Wie so oft auf einem Segeltörn lernten wir uns recht schnell kennen. James hatte innerhalb weniger Stunden versehentlich eines der gut betuchten Restaurants in Dartmouth zum Schweigen gebracht, indem er ein Glas zerschmetterte und überall Bier verschüttete.

Anthony bewies schnell, dass er über die meisten Orte, die wir besuchten, mehr wusste als ich.

Und Jasmine, geboren und aufgewachsen in Yorkshire, stellte klar, dass ihre geografische Lage südlich von „Gottes eigener Grafschaft“ Yorkshire trotz der Herausforderung, der sie sich stellen würde, auf charmante Weise dürftig sei.

Irgendwie war ich jedoch zuversichtlich, dass wir es gemeinsam schaffen würden.

Crews Control, eine Bavaria 38 aus dem Jahr 2004, sollte in den nächsten vier Monaten verschiedene Besatzungsmitglieder beherbergen.

Es war beruhigend, sie in einem guten Zustand vorzufinden. Ausgestattet mit einem neuen Raymarine-Autopiloten sowie einer Dieselheizung und einer gründlichen Motorwartung war sie beruhigend einsatzbereit.

Sponsorenaufkleber am Rumpf ließen uns einigermaßen glaubwürdig erscheinen.

Vor allem gab es viel Platz für die Länge des Rumpfes.

Als Zugehörigkeit zu einem großzügigen Sponsor war Cruise Control in unserer Verantwortung und es war wichtig, sie in der gleichen Reihenfolge zurückzugeben, in der sie empfangen wurde.

Will Bruton war in den ersten zwei Wochen der Herausforderung Kapitän der Begleityacht

Eine Nachtfahrt nach Falmouth bot eine großartige Gelegenheit, die Besatzungskontrolle auf See zu überprüfen und die Besatzung in die Wachroutine einzuführen.

Jasmine war mit AIS und seinen möglichen Fehlern vertraut, da sie auf ihrem Ruderboot mitten im Atlantik beinahe von einem 800-Fuß-Tanker überfahren worden wäre, während James, ein Neuling auf Yachten, die Technik schnell erlernte.

Obwohl er unfallanfällig war, erwies er sich als schneller Lerner. James war einer von mehreren Kajakfahrern, die Jasmine im Wasser unterstützten, wo immer es möglich war.

Später in der Herausforderung ermöglichte ein Kajakfahrer Jasmine, auch nachts zu schwimmen, um die Gezeiten noch besser zu nutzen.

Ich habe immer Angst, wenn ich mit einer unbekannten Crew segele, habe mich aber schnell wohl gefühlt, vor allem weil niemand davor zurückschreckte, mich in der ersten Nacht zu wecken, als unvermeidlich Schiffe auftauchten.

Die freiwillige Crew mit der Langstreckenschwimmerin Jasmine Harrison

Dies war weitaus besser als eine Entscheidung, die zu spät getroffen oder im Nachhinein getroffen wurde, aus Angst, den Kapitän aufzuwecken.

Der Stadtkai von Falmouth ist immer ein großartiger Ort, um eine Expedition nach Westen zu unternehmen.

Nachdem ich schon einige Male dort vorbeigekommen war, schlug ich ein bekanntes Ritual vor: zum Fish and Chips-Laden, gefolgt von The Front, einem bescheidenen Pub direkt darunter, um einen Doom Bar Bitter zu schlürfen.

Der Stopp diente auch einem praktischen Zweck: zum Auftanken (was wir bei jeder Gelegenheit taten) und zum Besuch von Trago Mills, einer Art Falmouth-Institution, die man gesehen haben muss, um es zu glauben.

Von Motoröl bis hin zu Büchern kann man alles unter einem Dach kaufen.

Einen Schwimmer bei Land’s End ins Wasser zu schicken, hört sich ganz einfach an, bis man sich die Karte anschaut.

Übersät mit Wracks und Steinen ist es für jeden ein tückischer Ort.

In Verbindung mit der Wichtigkeit, die neunstündige Flut für Jasmine optimal zum Schwimmen zu nutzen, mussten wir es richtig machen.

Wir machten uns um 4 Uhr morgens zum Aufbruch bereit, als ein Fernsehkameramann auftauchte, um zu filmen, und bei glücklicherweise windstillen Bedingungen die Leinen ablegten.

Sobald wir auf See waren, würde sich alles über einer Stärke von 4 für Kajakfahrer oder Yachtfahrer als große Herausforderung erweisen, obwohl – was für Jasmine frustrierend war – kein Hindernis für ihre Schwimmfähigkeit besteht.

Vorbereiten des Begleitkajaks vor dem Schwimmen

Während animierte Gezeitenpfeile in Telefon-Apps nützlich waren, stellten wir schnell fest, dass ein Gezeitenatlas weitaus besser geeignet war, um einen umfassenden Überblick darüber zu erhalten, was die Strömung bewirken würde und wie wir sie optimal nutzen würden.

In erster Linie ging es darum, sicherzustellen, dass sich das Blatt an dem Punkt, an dem wir Jasmine beim offiziellen Start abgesetzt hatten, zumindest ein wenig gewendet hat.

Wir haben auch einige Zeit damit verbracht, herauszufinden, wo sich technisch gesehen der Land's-End-Teil von Land's End befand!

Sollte etwas schief gehen, würden wir westlich der Felsen weggeschleudert und aufs offene Wasser hinausgeworfen.

Um den Druck noch weiter zu erhöhen, wurde uns versichert, dass ITV mit der größten Linse, die sie aufbringen konnten, oben liegen würde.

Da ich vorhersah, was passieren könnte, rief ich die Küstenwache von Falmouth an.

Jasmine konnte trotz des Wellengangs weiterschwimmen, doch gleich zu Beginn erwiesen sich die Bedingungen für das Begleitkajak als schwierig

Wenn ein besorgter Tourist sie vom sehr beliebten Aussichtspunkt Land's End aus anrief und sagte, dass jemand Verrückter vor Land's End schwimmen würde, waren wir es und mussten (hoffentlich) nicht gerettet werden!

Da es mehr Wellengang gab, als wir gehofft hatten, aber nicht zu viel, um uns abzuschrecken, zog Jasmine einen Neoprenanzug und Schwimmkörper an und startete den GPS-Tracker, der den offiziellen Rekordversuch messen würde.

Unmittelbar an Steuerbord wurde der Haifischflossenfelsen überschwemmt. Man hätte mich vielleicht murmeln hören: „Können wir weitermachen?“ und begierig darauf sein, so schnell wie möglich loszufahren und in offeneres Wasser zu gelangen.

Nachdem der Schwimmer und das Kajak eher unsanft zu Wasser gelassen wurden, machten wir uns auf den Weg.

Ein paar Minuten nachdem wir das Boot von den Felsen entfernt positioniert hatten und nach nur einer halben Stunde schauten wir hinüber und sahen, wie James zum zweiten und dann zum dritten Mal kenterte.

Ohne Neoprenanzug würde ihm schnell kalt werden. Nachdem wir ein paar Meilen zurückgelegt hatten und offiziell gestartet waren, beschlossen wir, auf bessere Bedingungen zu warten, bevor wir weiterfuhren.

Nachdem wir das Kajak, James und Jasmine geborgen hatten, aber leider nicht sein Mobiltelefon oder die brandneue GoPro, hatten wir einen ereignisreichen Start, hatten aber bereits viel gelernt.

Nachdem wir ein paar Tage in Newlyn festgemacht hatten, beruhigte sich das Wetter und wir machten uns wieder auf den Weg, dieses Mal ohne Kajak im Wasser, und lernten, wie man die Crews Control stundenlang nah, aber nicht zu nah an einem Schwimmer hält.

Aufgrund der Lektüre der beiden vorangegangenen Schwimmstrecken in Großbritannien hatte ich angenommen, dass wir häufig anhalten würden, um Jasmine etwas zu trinken zu geben oder sie für eine Pause aus dem Wasser zu holen. Nicht so.

Wir erfuhren schnell, dass sie mindestens sechs Stunden schwimmt und manchmal, wenn man sie ermutigt, dazu überredet werden kann, wegen eines über den Heckspiegel geworfenen Snickers anzuhalten, bevor sie weitergeht.

Das war anstrengend anzusehen, geschweige denn es zu tun.

Jasmine schwamm aus Sicherheitsgründen mit einem Schwimmkörper im Schlepptau

Aufgrund der langsamen Geschwindigkeit durch das Wasser hatte der Autopilot keine Chance, uns auf Kurs zu halten, also experimentierten wir mit verschiedenen Möglichkeiten, je nach den Bedingungen längsseits oder leicht vorne zu bleiben.

Mit etwas Übung wurde dies einfacher, aber jemand, der am Steuer voll aufpasst, ist entscheidend, da die Yacht den Kurs vorgibt, dem der Schwimmer folgen soll.

Fantasien, das Vorsegel zu nutzen, um einen stabilen Kurs und Schwung aufrechtzuerhalten, wurden schnell zunichte gemacht; Das Ein- und Ausrutschen unter Motor war die einzige Möglichkeit, mit Jasmine Schritt zu halten.

Die Schifffahrt musste auf Überfahrten zu und von Haltestellen an Land warten.

Ein leuchtend orangefarbener Schwimmkörper machte es überraschend einfach, tagsüber den Überblick zu behalten, aber die Aussicht, nachts den Überblick über einen Schwimmer zu behalten, war etwas zu viel, um damit klarzukommen.

Uns wurde schnell klar, dass ein langes Schwimmen am Morgen, gefolgt von einem etwas kürzeren Schwimmen am Abend – bevor wir uns über Nacht treiben lassen oder uns dazu stürzen – für uns alle zu einer praktikablen Routine werden würde.

Jeder Schwimmvorgang begann an einer GPS-Markierung am Ende des letzten Schwimmvorgangs.

Die Nachtwachen wurden oft in einiger Entfernung vor der Küste abgehalten, ließen sich mit der Flut treiben und blickten auf die beleuchtete Küste im südlichsten England.

Wir waren friedlich und angenehm losgelöst vom Leben an Land, nur ein paar Meilen entfernt.

Westlich von Land's End gibt es nur sehr wenige sichere Zufluchtsorte und schon gar keinen, den man „für alle Gezeiten und jedes Wetter“ bezeichnen könnte.

Wir hatten ein aufmerksames Auge auf die Übersichtskarten geworfen und entschieden uns angesichts der ersten Anzeichen einer Tiefstentwicklung, nach Padstow zu fahren, nachdem wir mehrere gute Tage vorangekommen waren.

Für diesen Teil der Küste hatten wir kein Lotsenbuch, daher verlangten Karten und der Almanach unsere besondere Aufmerksamkeit.

Um die treffend benannte Doom Bar zu überqueren, waren schwache Winde und die richtigen Gezeiten erforderlich.

Fortsetzung unten…

Nicolette Milnes Walker war die erste Frau, die alleine und nonstop von Großbritannien in die USA segelte. Julia Jones…

Norman Inglis entdeckt seine Liebe zur schottischen Westküste wieder, einem der besten Orte der Welt, um Segeln zu kombinieren…

Ich unterhielt mich mit einem Freund, dessen Mann eine kleine Yacht besitzt, und wir verglichen die Vor- und Nachteile …

Wie man schnell in Luv kommt

Sobald wir die Hafenmauer hinter uns gelassen hatten, befanden wir uns im Zentrum einer geschäftigen Stadt im mediterranen Stil mit einer Leine, die vom Bug zu einer Boje verlief, die wir mit dem elektrischen Selbstbedienungs-Beiboot des Hafens einsammelten, sodass wir nicht unser eigenes in die Boje stecken mussten Wasser.

Es ist eine großartige Einrichtung mit angemessenen Preisen und guten Einrichtungen.

Nachdem wir zwei Tage in Padstow verbracht hatten, die Gelegenheit nutzten, ein immer gefährlicher aussehendes Fäkalientankrohr zu reparieren und das Wetter für eine Strecke über den Bristol-Kanal gut zu sein schien, ließen wir die Leinen los und machten uns auf den Weg, um eine der größten Herausforderungen zu überqueren Wasserstücke.

Und für Jasmine war es eines der unaufregendsten; Von ihrem Niveau aus kein Land sehen zu können, würde sich in den nächsten Tagen als demoralisierend erweisen.

Wir legten jeden Tag bis zu 20 Meilen zurück und lernten schnell, die Gezeiten richtig einzustellen, nachdem wir zu Beginn einen kostspieligen Fehler gemacht hatten, der für uns alle frustrierend war.

Ein Blick auf den Gezeitenstromatlas für den Bristol-Kanal sieht, wenn man das Gesamtbild betrachtet, eher wie ein loser Strudel als wie eine definierte Reihe von Bächen mit vielen verwirrenden Kurven aus.

Hier gerieten wir in unsere erste Fehleinschätzung, die dazu führte, dass wir mehr als sechs Stunden lang schwammen, ohne große Fortschritte zu machen und nur zwei Meilen in Richtung Milford Haven, dem nächsten geplanten Stopp, zurücklegten.

Für uns an Bord war es frustrierend, aber noch mehr für Jasmine.

Von diesem Zeitpunkt an begann Anthony, die Papierkarte zu markieren und den Fortschritt und die Drift gewissenhaft aufzuzeichnen.

Gezeitenzeiten für die Strecke von Padstow nach Milford Haven

Mit dem Ziel, die Einfahrt nach Milford Haven zu erreichen, begannen wir echte Fortschritte zu machen. Das gute Wetter und die flache See hoben die Stimmung aller.

In ruhigerem Wasser lockte Jasmine neugierige Möwen, Robben und viele Delfine an.

Leider, und wir wussten, dass es nur eine Frage der Zeit war, tauchten auch Quallen auf.

Ein früherer Schwimmer, Sean Conway, hatte die Stiche an Füßen, Hals, Gesicht und Mund erfolgreich bekämpft, indem er sich einen riesigen Bart wachsen ließ.

Da diese Option nicht verfügbar war, griff Jasmine mit einem Messer zu einer Ersatz-Badehaube und schnitt daraus eine ziemlich einschüchternde Neopren-Sturmhaube.

Die Stiche, die sie erlitt, erwiesen sich außerhalb des Wassers als am schlimmsten, nachdem ihr Körper aufgewärmt war und fürchterlich juckte, während sie versuchte, zwischen den Gezeiten zu schlafen.

Jasmine Harrison geht am Ende ihres epischen Schwimmausflugs bei John O'Groats an Land. Bildnachweis: Simon Price/Firstpix

Lundy Island, etwa 11 Meilen vor der Küste, bietet eine verlockende Aussicht als Zwischenstopp bei der Überquerung des Bristol-Kanals.

Obwohl sein Ankerplatz nur durch die vorherrschenden Ostwinde geschützt war, bot er uns eine hilfreiche Pause zum Ausruhen und Umgruppieren.

Aber da die Flut und das Wetter zu unseren Gunsten waren, war es die einzig realistische Option, weiterzumachen.

Obwohl es so aussah, als hätten wir noch Monate Zeit zum Spielen, steigerte sich mit jedem Tag, an dem Jasmine durchschnittlich schwimmen musste, langsam, aber stetig; etwas, dessen sie sich deutlicher bewusst war als wir alle.

Diese milden Tage würden enden, und Nordschottland erwies sich als ernsthaftes Hindernis für die beiden vorherigen erfolgreichen Schwimmausflüge.

Nachdem wir den größten Teil des Kanals überquert hatten, stellte sich das Problem ein, dass unsere Freizeitbatterien nicht geladen wurden.

Die Langstreckenschwimmerin Jasmine Harrison feiert vor dem John O'Groats-Wegweiser. Bildnachweis: Simon Price/Firstpix

Mir war nicht bewusst, dass wir uns schon seit einiger Zeit allmählich entladen mussten (normalerweise füge ich den Batteriestand als zusätzliche Spalte in einem Logbuch hinzu, aber nachdem ich gesehen hatte, dass die Batterien ganz neu waren, hatte ich das unterlassen).

Als dies klar wurde, konnten wir den Fehler nicht beheben. Wir mussten früher als geplant nach Milford Haven fahren.

Für Jasmine, die im Wasser und in glücklicher Unwissenheit war, muss es frustrierend gewesen sein, als sie aus dem Wasser auftauchte und von der Planänderung erfuhr.

Milford Haven ist ein riesiger natürlicher Hafen, in dem ich schon einmal Schutz gesucht habe.

Jasmine schien überall Freunde zu haben und, was für uns hilfreich war, einen mit einer Bootswerft, die bei unserer Ankunft auf uns wartete, um uns bei der Behebung unserer Batterieprobleme zu helfen.

Die breite Einfahrt zu Milford Haven wird von viktorianischen Verteidigungsanlagen flankiert, und je mehr man auf die Karte schaut, desto mehr interessante Ankerplätze erkennt man, obwohl sie auf einen weiteren Tag warten müssten.

Meine Zeit an Bord war jedoch zu Ende.

Als ich die Yacht an Anthony, Jasmine und James übergab, war ich traurig, meinen kleinen Anteil an dieser epischen Herausforderung verlassen zu müssen, versprach aber, weiter oben an der Küste wieder zur Yacht zurückzukehren und das Ziel zu sehen.

Jasmine hat in 110 Tagen die gesamte Strecke Großbritanniens geschwommen und ist damit die erste und einzige Frau, die die gesamte Strecke Großbritanniens geschwommen ist.

Die Nordküste Schottlands erwies sich als enorme Herausforderung, da sich das Wetter immer weiter verschlechterte und nur noch wenige Fenster zum Schwimmen zur Verfügung standen.

Der letzte Abschnitt der Herausforderung wurde mit einer Kombination aus Crews Control, einem RIB und der Hilfe des Pentland Canoe Club bewältigt – die vorherrschenden Bedingungen und die Länge des Wetterfensters bestimmten, welche Hilfsschiffe geeignet waren.

thefulllength.co.uk

Ein Abonnement der Zeitschrift Practical Boat Ownerkostet rund 40 % weniger als der Deckungspreis.

Gedruckte und digitale Ausgaben sind über Magazines Direct erhältlich – wo Siefinden Sie auch die neuesten Angebote.

PBO ist vollgepackt mit Informationen, die Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem Bootsbesitz herauszuholen – egal ob Segel- oder Motorboot.

Folge uns aufFacebook,InstagramUndTwitter

Will Bruton nimmt die Herausforderung an, als Skipper eine Yacht zu steuern und einen Schwimmer auf einer sehr langsamen Kreuzfahrt entlang der Westküste Großbritanniens zu begleiten. Wie ich als Skipper ein Boot leitete, das einen Langstreckenschwimmer begleitete, kostet etwa 40 % weniger als der Deckungspreis. Die neuesten Angebote finden Sie auch auf Facebook Instagram Twitter